Relevanz von Einkauf 4.0 in den Unternehmen steigt

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All about Sourcing im Sommer 2017 hat ergeben, dass das Thema Einkauf 4.0 bei 38,5% der Unternehmen ganz oben auf der Einkaufsagenda für dieses Jahr steht. Nachdem Umfragen zum Ende des letzten Jahres noch deutlich geringere Quoten zum Thema Einkauf 4.0 aufgezeigt haben, scheint die Relevanz weiter zu steigen.

Anforderungen an den Einkauf 4.0

Viele Unternehmen geben an, dass Ihr Kenntnisstand zu Einkauf 4.0 (noch) nicht besonders ausgeprägt ist. Darum stellt sich die Frage, was die Anforderungen an den Einkauf 4.0 sind?

Die Anforderungen an den Einkauf der neusten Generation sind hoch. Er ist digitalisiert, horizontal und vertikal vernetzt, automatisiert, analytisch und methodisch auf dem neusten Stand. Stets ist er in der Lage den Mehrwert der eigenen Funktion aufzeigen. Was heisst das konkret:

Bedarfsmanagement:

– Flexibilisierung der Bedarfe (Losgrössen, Schwankungen)

– Individualisierte Produkte

– Digitalisierung von Produkten

– Verkürzung des Lebenszyklus der Produkte

Prozesse:

– Digitalisierung von Prozessen

– Nutzung von Daten und Erhöhung der Transparenz

– Automatisierung von operativen Einkaufsprozessen

Personal:

– Qualifizierung im Hinblick auf veränderte Anforderungen

– Entwicklung vom Einkäufer zum Netzwerkmanager und Analytiker

Methoden:

– Erweiterung Methodenspektrum (Fokus funktionsübergreifendes Denken)

– Return on Supply Management Assets als Steuerungskriterium

Organisation:

– Funktionsübergreifende Zusammenarbeit

– Horizontale Vernetzung mit Lieferanten (Partnerschaften)

Sicher ist in den letzten Jahren sehr viel in der Weiterentwicklung der Einkaufsfunktion passiert. Viele Unternehmen haben einen strategischen Einkauf aufgebaut und etabliert. Sie nutzen die entsprechenden Hebel zur Generierung von Wertbeiträgen und der Einkauf wird zunehmend als Partner auf Augenhöhe akzeptiert. Allerdings ist diese „Einkaufskultur“ noch nicht in allen Unternehmen Standard – die operative, abwicklungsorientierte Rolles des Einkaufs steht oft noch im Fokus. Höchste Zeit das Thema Einkauf 4.0 anzupacken.

Keywords:Einkauf 4.0, Umfrage, Umfrageergebnis, convivax, Digitalisierung, Einkauf 2020, Einkauf der Zukunft, Strategischer Einkauf

adresse

Die auf unserer Website dargestellten Inhalte sind Fremdinhalte die via rss Feed geliefert werden.
Ursprungs- bzw. Zielseite befinden sich immer am Ende des Artikels.
Es handelt sich nicht um eine Berichterstattung von Perücken Wellkamm Düsseldorf oder Mint Green.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 ÷ = 5